Kicken wie die Großen – das geht beim bz-WM-Cup. Dort treten Kinder in Viererteams gegeneinander an und ermitteln den neuen Weltmeister

Wer hat noch nicht davon geträumt, wie Ronaldo und Messi über den Rasen zu dribbeln? Für kleine Fußballprofis wird das am 21. Mai beim bz-WM-Cup zur Realität.

Bei diesem Fußballturnier treten die Kinder in Viererteams gegeneinander an, jedes Spiel dauert zehn Minuten und am Ende steht ein Siegerteam fest. Die Mannschaften brauchen keinen Torwart, können aber bis zu drei Auswechselspieler mitbringen.

Eine Besonderheit ist sicherlich, dass die Teams in den Nationalfarben der verschiedenen WM-Teilnehmer spielen. Wie bei einer richtigen Fußball-WM gibt es am Ende natürlich einen Pokal, außerdem erhält jeder Teilnehmer des Turniers eine Medaille. Zusätzlich gibt es für das fairste Team einen Sonderpreis.

Beim bz-WM-Cup wird auf Kunstrasen gespielt. Dabei sind Multinoppenschuhe, Fußballschuhe mit Plastikstollen oder Turnschuhe erlaubt, Fußballschuhe mit Schraubstollen nicht. Außerdem muss jeder Spieler Schienbeinschoner tragen und eigene Stutzen mitbringen.

Seit 2006 findet der bz-WM-Cup immer in den Jahren einer Welt- und Europameisterschaft statt. Dieses Jahr können die Jahrgänge 2009 und 2010 teilnehmen. Das Fußballturnier wird von der „Bergedorfer Zeitung“/„Lauenburgischen Landeszeitung“ in Kooperation mit dem Verein SV Nettelnburg/Allermöhe veranstaltet.

bz-WM-Cup 2018, Jahrgänge 2009 und 2010, Sportanlage
Neu­allermöhe Ost, Kunstrasenplatz des SVNA, Henriette-Herz-Ring (S2, S21 Nettelnburg), Mo 21.5., ab 11 Uhr, Anmeldung bis 25.4.
an marketing@bergedorfer-zeitung.de mit dem Betreff „Anmeldung: WM-Cup“, weitere Infos: T. 72 56 62 87