Großvater Arzt, Vater Arzt, da ist der berufliche Weg doch vorgezeichnet. Lisa Lohmann (25), geboren im rheinland-pfälzischen Lahnstein, aufgewachsen im ostfriesischen Leer, wollte schon als Kind unbedingt Medizinerin werden.

Nun liegt ihr Ziel greifbar nah. Im zehnten Semester studiert sie an der Asklepios Medical School, der privaten Medizin-Uni des Klinik-Konzerns. Doch schon jetzt behandelt sie unter der Aufsicht einer erfahrenen Ärztin ganz offiziell Patienten. Sie gehört zum Team der neuen studentischen Poliklinik im CaFée mit Herz, das sich auf St. Pauli vornehmlich um Obdachlose kümmert.

Viel Leid hat Lisa Lohmann bereits in Ghana gesehen. Auch dort untersuchte sie Menschen, die auf der Straße leben müssen. „Es gab dort weder Ultraschall noch Laboruntersuchungen, man musste sehr viel ertasten und mit den Leuten reden.“ Gerade der Umgang mit Patienten, die am Rand der Gesellschaft leben, reizt sie nun auf St. Pauli. Diese Menschen würden mit der besten Währung zurückzahlen: mit Dankbarkeit. (pw)

Seite 14 Wie Studenten Obdachlosen helfen