Ottensen. Restaurant-Abriss: Investoren planen viergeschossiges Gebäude in Ottensen

Über Ottensen hinaus gelten die Restaurants Mamma Mia und Sotiris als Institutionen der Hamburger Gastronomieszene. Die Lokale an der Ecke Barnerstraße/Bahrenfelder Straße werden jedoch zumindest in ihrer jetzigen Form bald der Vergangenheit angehören. Die Immobilien-Entwickler Köhler & von Bargen, die das Gelände vom Unternehmen August Prien erwarben, planen einen viergeschossigen Neubau.

Am Montag stellten die Geschäftsführer Helmut Köhler und Kalle Stubbe die Pläne vor. „Wir möchten die Öffentlichkeit umfänglich einbeziehen“, so Köhler. Man wolle „gemeinsam ein Konzept entwickeln, das in Ottensen Akzeptanz findet“. Der Wille zur Bürgerbeteiligung geschieht unter dem Eindruck eines nur wenige Fußminuten entfernten Projekts. Die Bebauung des Zeise-Parkplatzes durch den Werbekonzern WPP sorgte für massive Proteste bis zum Bürgerentscheid.

Der Neubau an der Barnerstraße/Bahrenfelder Straße dürfte im Viertel ebenfalls für Unruhe sorgen. Zur Wahrheit gehört, dass die Gebäude als Sanierungsfall gelten. „Ich war hier in den vergangenen Jahren auch als Hobby-Handwerker beschäftigt“, sagt Sotiris-Inhaber Sadik Rasimi (44). Der Restaurantchef hat mit den neuen Besitzern über eine Rückkehr verhandelt, auch die Betreiber des Mamma Mia sollen grundsätzlich Interesse haben. Mit dem Il Gambero an der Elbchaussee haben sie sich 2016 ein weiteres Standbein gesichert.

Die Mietverträge der betroffenen zwölf Wohnungen und acht Gewerbeflächen wurden vor mehreren Jahren bis maximal Januar 2019 befristet. Für Dienstag, 20. März (18 Uhr Max-Brauer-Schule), ist eine Info-Veranstaltung geplant. Infos unter www.barner42.de