Blankenese.

Was wird aus dem Esso-Tankstellengelände in Blankenese? Wenn es nach der Mehrheit der Altonaer Bezirkspolitiker geht, dann könnte an der viel befahrenen Kreuzung zwischen Elbchaussee, Schenefelder Landstraße, Manteufelstraße und Mühlenberg demnächst ein Kreisel entstehen. Die Bezirksversammlung beschloss am Donnerstag allein gegen die Stimmen der AfD, die Hamburger Verkehrsbehörde zu bitten, einen Umbau zu prüfen. Es geht darum, die dortigen Verkehrsprobleme wie Rückstau an der Ampel und die unübersichtliche Bussituation zu lösen. Zudem wird die Verkehrsbehörde gebeten, zeitnah in Verhandlungen mit dem Grundstückseigentümer zu treten und die nötige Fläche zu erwerben. Außerdem soll der Umbau in die Veloroutenplanung der Stadt sowie die Bürgerbeteiligung in 2018 einbezogen werden.

Hintergrund für den Anstoß ist die ungewisse Zukunft des 4800 Quadratmeter großen Grundstücks. Wie berichtet, wird die Esso-Tankstelle Ende März schließen. Der Pachtvertrag wurde gekündigt. Das Grundstück soll verkauft werden. Noch ist der Verkauf aber nicht abgeschlossen, wie ein Esso-Sprecher auf Abendblatt-Anfrage aktuell erklärte.

Schon vor Jahren gab es die Idee, die Kreuzung durch einen Kreisel zu entschärfen. Damals fehlte es an ausreichend Platz auf öffentlichem Boden. Das könnte sich nun ändern.