Wien.

Verreisen ist eine herrliche Angelegenheit. Allerdings kann auch manch Unangenehmes passieren, wie eine Studentin in Österreich erleben musste. Nachdem sie ihr Gepäck in den Laderaum eines Fernbusses eingeschlossen hatte, wollte sie schnell zurück – doch nichts ging mehr. Rumms, war die Klappe zu. Brav hat der Busfahrer den Riegel vorgeschoben. Die junge Frau war außer sich, hat verzweifelt geklopft und getrommelt, wie die Polizei berichtete.

Wenigstens hat ein Freund ihre SMS gelesen und ihr einen guten Rat gegeben: Ruf am besten die Polizei. Und die alarmierte dann den Busfahrer. Nach einer Stunde im Gepäckraum konnte sie es sich dann auf ihrem Platz gemütlich machen. Die Bundesbahn reagierte sofort: „Bevor ihr in den Gepäckladeraum kraxelt, auch wenn ihr es eilig habt – geht zum Buslenker und macht auf euch aufmerksam.“ Guter Tipp für die Rückfahrt.