Das Theater-Solo ist die Königsdisziplin unter den Herausforderungen einer Schauspielerin. Nicole Heesters (81), aktuell zu sehen in „Marias Testament“ in den Kammerspielen, meistert sie mit Bravour. Die Rastlosigkeit teilt sie mit ihrem Vater, dem mit 108 Jahren gestorbenen Johannes Heesters. Nicole Heesters hat alles erreicht, was es im Himmelreich der Schauspielerei zu erjagen gibt. Preise, Rollen bei Peter Stein und Boy Gobert. Auch in Film und Fernsehen ist sie häufig zu sehen, meist verkörpert die Darstellerin mit dem burschikosen Kurzhaarschnitt unnahbare, ein wenig versnobte Frauen. 1978 wurde sie die erste „Tatort“-Ermittlerin überhaupt.

Auch nach dem Tod ihres Ehemannes, des Bühnenbildners Pit Fischer, lebt sie weiterhin in Hamburg. Tochter Saskia Fischer ist ebenfalls Schauspielerin. Auto fährt Nicole Heesters nicht mehr, geht auch nicht mehr tanzen, aber sie bezeichnet sich selbst als glücklich. Schließlich habe sie intensiv gelebt – und wer so für die Bühne lebt, denkt noch lange nicht an Ruhestand.


Seite 17 Gelungene Premiere