Die Systemgastronomie boomt und bietet schnelle Aufstiegschancen

b Burger, Pizza, Pasta, Döner, Sushi oder mexikanische Tacos: Immer mehr Menschen haben Appetit auf die leckeren Dinge, die die Systemgastronomie heute zu bieten hat. Systemgastronomie? Was ist das überhaupt? Eine mit System betriebene Gastronomie bedeutet, dass die Speisen und Getränke in jedem Restaurant auf die gleiche Art zubereitet werden. Deshalb schmecken zum Beispiel die Burger von McDonald’s immer und überall gleich. Für einen reibungslosen Ablauf in den Restaurants der verschiedenen Anbieter sorgen Fachleute und Fachkräfte der Systemgastronomie.

Dominic Springer hat sich für die zukunftsträchtige Branche entschieden. Er lernt bei der Hamburger Block Gruppe, zu der unter anderem die Block House Restaurants, das Blockbräu, Jim Block und das Grand Hotel Elysée in Hamburg gehören. „Ich habe nach der Schule mehrere Jahre in der Gastronomie gejobbt. In dieser Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen“, berichtet der ­22-Jährige. Damit konnte er bei der Bewerbung kräftig punkten.

Das erste Ausbildungsjahr verbrachte Dominic im Block House in Harburg. Dort hat er in der Küche und am Grill mit angepackt. Außerdem lernte er die Bereiche Büfett und Service kennen. „Im Service hat es mir am besten gefallen“, erzählt er. Seit Anfang 2017 ist er dem Block House in der Hamburger Innenstadt zugeteilt. Hier lernt er jetzt, welche vielfältigen Aufgaben man als Betriebsleiter hat: Dazu gehören Personalschulungen, Kassenabrechnungen, Büroarbeiten und das Organisieren des operativen Geschäfts. An der Gewerbeschule stehen Fächer wie Warenkunde, Mathe, Buchhaltung, Marketing und Fachenglisch auf dem Stundenplan, wobei Mathe nicht „ganz ohne“ sei, sagt Dominic.

Seine Aussichten, Betriebsleiter, später dann vielleicht sogar Bereichsleiter zu werden, sind gut. „Fachleute für Systemgastronomie haben einen zukunftssicheren Beruf in einer boomenden Branche. Die Aufstiegschancen sind groß. Wer engagiert und zielstrebig ist, kann schnell Verantwortung übernehmen“, betont Frauke Bührmann, Referentin für Aus- und Weiterbildung beim Hotel- und Gaststättenverband Hamburg (Dehoga).

Bleibt nur noch die Frage, ob Dominic nach nunmehr zwei Jahren bei der Block Gruppe immer noch gern Steak isst. „Ja klar“, sagt er, „daran habe ich mich noch nicht satt gegessen.“