Wissenschaft

Geräte-Überblick

Kindle Amazons Kindle Oasis (17 cm Displaydiagonale, 230 Euro) gefiel im Test am besten. Er ist sehr schick, wasserdicht, beleuchtet und lässt sich dank breitem Rand am besten einhändig halten und bedienen. Preisleistungstipp ist der Kindle Paperwhite (15 cm, 120 Euro), ihm fehlt aber der Wasserschutz. Der Einstiegs-Kindle (15 cm, 70 Euro) zeigt Schrift weniger scharf an und ist unbeleuchtet.

Tolino Der Tolino Epos (20 cm, 230 Euro) ist der größte Reader. Wie Amazons Topmodell verfügt auch er über Beleuchtung und ist wasserdicht. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der etwas handlichere, ansonsten aber gleich ausgestattete Tolino Vision 4 HD (15 cm, 160 Euro). Der Tolino Page (15 cm, 70 Euro) entspricht dem Einstiegs-Kindle. Auch hier muss auf Beleuchtung und gestochen scharfes Schriftbild verzichtet werden.