Titel

Aktion Schulglocke

„St. Sophien wird geschlossen.“ Als diese Nachricht auf Pascal Landahls Handy erscheint, versteht der 20 Jahre alte Theologiestudent die Welt nicht mehr: Der gebürtige Hamburger ist überzeugter Katholik und war schon als Missionar in Peru unterwegs. Kein Wunder, dass ihn die bevorstehende Schließung von acht der 21 katholischen Schulen in Hamburg in Aufruhr versetzt. Zusammen mit seiner Gemeinde St. Sophien in Barmbek engagiert er sich mit der Initiative „Rettet 21“ für ihren Erhalt – und hat katholische wie evangelische Gemeinden aufgerufen, heute um 11.30 Uhr für 21 Minuten die Glocken läuten zu lassen.

„Die Schule ist der Jungbrunnen unserer Gemeinde“, sagt Landahl über die Sophienschule, die er früher selbst besucht hat. Bis heute ist er in der Jugendarbeit seiner Gemeinde aktiv. Seine Liebe zu klassischer Musik kann er als Orgelspieler ebenfalls gut mit seinem Glauben verbinden. Neben seinem Engagement in der Jungen Union fährt Landahl aber auch gerne Fahrrad und geht zum Klettern in die Halle.


Seite 2 Leitartikel Seite 14 Berichte