„Man darf Gastronomie nicht wegen des Geldes betreiben“ – diese Leidenschaft des Mitinhabers ist es, die das Traditionslokal Cox an der Langen Reihe so erfolgreich macht: Holger Dankenbring (51) ist Mann der ersten Stunde, erst als Koch, jetzt als Küchenchef. Seit 18 Jahren achtet er darauf, dass sich die Gäste, viele aus der Theaterszene, beim Blick in die Karte nicht langweilen.

Markenzeichen sind hausgemachte Blutwurst und Lammbratwurst. Bevor Dankenbring Koch lernte, machte er eine Fleischerlehre in Nienburg, nahe seinem Heimatdorf Stöckse. Nach Stationen in der Schweiz, den USA und London, wo er als Privatkoch für den US-Botschafter arbeitete, suchte er in Hamburg eine neue Perspektive.

Kaum vorstellbar, dass bei seinem Job viel Zeit für Hobbys bleibt. Doch der Wahlhohenfelder fotografiert gerne, fährt viel Rad, macht Yoga und singt im Elternchor der Klosterschule – obwohl keines seiner drei Kinder diese Schule besucht. „Ich gehe da mit einem absolut positiven Gefühl hinaus.“

Seite 13 Die Lange Reihe des Genusses