100 Winzer schenken bei der Messe „WineStyle“ im Cruise Center aus

Von Deutschland über Neuseeland nach Chile – was fast so klingt wie die Route einer Weltreise, ist nichts anderes als die Nennung einiger Anbauländer, die auf der diesjährigen „WineStyle“ vertreten sind. Die internationale Weinmesse geht 2018 damit bereits in ihre elfte Runde und lädt am Wochenende des 17. und 18. Fe­bruar Weinfreunde und Händler, Gastronomen und Winzer wie gewohnt mit Blick auf die Elbe in das Cruise Center Altona.

Co-Initiator Erik Kohler sagt, „es fühlt sich immer ein bisschen wie coming home an“. Und das, obwohl die 100 Aussteller mit mehr als 1000 Weinen von Weltoffenheit zeugen. Als Newcomer gilt in diesem Jahr die Lese aus der Republik Moldau. Nicht zuletzt scheint die Welt der Weine mit klassischen Vertretern aus Spanien, Italien, Österreich, aber auch Luxemburg, dem Libanon, Australien oder Argentinien grenzenlos zu sein.

Die junge Winzer-Generation geht mit der Zeit, ist heute international aufgestellt und profitiert von einem globalen Wissenstransfer sowie Erfahrungen aus aller Welt. Mit-, nicht etwa gegen­einander entwickeln sie ihre Kreationen. Das beste Beispiel zeigt die ebenfalls auf der Messe vertretene Winzervereinigung „Message In A Bottle“, deren 28 junge Mitglieder aus Rheinhessen überzeugt sind von dem Konzept des Austauschs.

Rückblickend zeigte sich das Weinjahr 2017 für viele Winzer hürdenreich

Mehr oder weniger überraschend also, dass frei nach dem Motto „Die Renaissance des Rieslings“ Deutschland selbst mit neun Anbaugebieten am stärksten auf der „WineStyle“ vertreten ist: An der Spitze ist zahlenmäßig mit mehr als 20 präsentierenden Gütern Rheinhessen, dicht gefolgt von den Kollegen aus Franken, Württemberg und der Pfalz. Rückblickend zeigte sich das Weinjahr 2017 für viele Winzer hürdenreich: Hagelschlag, Dauerregen, Schädlingsbefall und Kälte sind bekanntlich nicht die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Traubenlese. Trotz massiver Ernteausfälle lässt sich resümieren: Das Wetter zeigte sich im Spätsommer zum Glück der Winzer noch einmal von seiner sonnigen Seite und hinterließ einen mengenmäßig kleinen, aber qualitativ hochwertigen Jahrgang.

Das Cruise Center als Veranstaltungsort, das ja eben auch Kreuzfahrtterminal ist, sorgt passend zu den zahlreich vertretenen Winzern aus Übersee für maritimes wie weltoffenes Flair.

Hier finden Weinfreunde aus aller Welt zusammen und können ins Gespräch kommen.

„WineStyle“ Sa 17.2., 12.00–19.00, So 18.2., 12.00–18.00, Cruise Center Altona (Bus 111),Van-der-Smissen-Straße 5, Eintritt 15,-;www.wms.net/wscms