Wellington.

Zwei Jahre Zittern und Bangen haben endlich ein Ende. Neuseelands berühmtester Vogel ist wieder aufgetaucht. Der rund 20 Jahre alte Sirocco – ein flugunfähiger Papagei – war zuletzt im Februar 2016 gesehen worden. Seitdem war der Kakapo auf seiner Heimatinsel am unteren Ende von Neuseelands Südinsel verschollen. Nun endlich die gute Nachricht. „Wir haben ihn echt vermisst. Und wir sind echt froh, dass wir ihn wieder haben“, sagt Deidre Vercoe, Sprecherin der Naturschutzbehörde. Zu internationalem Ruhm kam Sirocco – übrigens ein Männchen – durch einen Auftritt in einer BBC-Serie über vom Aussterben bedrohte Tiere. Damals versuchte er vergeblich, sich mit einem Tierfilmer zu paaren, und begann heftig zu balzen. Das Video wurde im Internet viele Millionen Male geklickt. Ob er inzwischen eine echte Partnerin gefunden hat, ist aber nicht bekannt.