Hamburg. Fünf Stunden mehr als noch 2016. ADAC: Warum der Stillstand auf den Straßen weiter zunehmen wird

Neues aus der Freien und Staustadt Hamburg: Einer aktuellen Verkehrsstudie zufolge hat hier jeder Autofahrer im vergangenen Jahr durchschnittlich 44 Stunden im Stau gestanden. Das entspricht einem Anteil von 26 Prozent an der gesamten Fahrzeit – und fünf Stunden mehr als im Jahr 2016. Nach der Studie, die vom Verkehrsdatenanbieter Inrix vorgelegt wurde, belegt Hamburg damit in Deutschland den unrühmlichen zweiten Platz. Nur in München verlieren die Autofahrer mit 51 Stunden noch mehr Zeit im Stau.

Als Grund für die chronisch verstopften Straßen in Hamburg gibt Inrix die große Zahl an Baustellen an, etwa am Wallringtunnel. Nicht nur die City ist betroffen: Den Poppenbütteler Weg in Hummelsbüttel (56.000 Fahrzeuge täglich) zählt die Studie zu den zehn verkehrsreichsten Straßen.

Das Ergebnis deckt sich mit Verkehrsanalysen des ADAC. „Das Stauproblem wird in Zukunft noch größer“, sagt ADAC-Sprecher Christian Hieff. Mit dem Ausbau der A 7 südlich des Elbtunnels und dem Bau der A 26 (Hafenquerspange) drohen neue Stauschwerpunkte. „Innerstädtisch werden wir noch die nächsten zehn Jahre in dem Tempo weitermachen, um die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen. Daher ist so schnell keine Besserung in Sicht.“

Die Stauprobleme seien von SPD und Grünen hausgemacht, sagt CDU-Verkehrsexperte Dennis Thering: „Die katastrophale Baustellenkoordinierung und die Verlegung von Fahrradwegen auf Hauptverkehrsstraßen sind Gift für den Verkehrsfluss. Hamburg steuert auf einen Verkehrskollaps zu.“ Aber: Wurden vor 2011 rund 50 Millionen Euro in das Straßennetz investiert, hat die SPD nach eigenen Angaben die Mittel für die Straßeninstandsetzung inzwischen verdoppelt.

Die Staus führen auch zu hohen wirtschaftlichen Kosten. In Hamburg sind das laut Inrix 3,5 Milliarden Euro pro Jahr. Dieser Wert setzt sich etwa aus dem erhöhten Benzinverbrauch zusammen und beispielsweise der längeren Lieferzeit von Waren.

Ein kleiner Trost: Beim Stau-Weltmeister Los Angeles stehen Autofahrer jährlich 102 Stunden lang still.

Seite 12 So viele Baustellen wie lange nicht