Vier Jahre ist es her, dass die Hockeydamen des Clubs an der Alster im Finale um die deutsche Hallenmeisterschaft standen. Anne Schröder war als „Supertalent“ frisch vom Rüsselsheimer RK nach Hamburg gewechselt und konnte die 4:7-Niederlage gegen den Stadtrivalen Uhlenhorster HC nicht verhindern. An diesem Wochenende soll das anders werden. Bei der Endrunde in Stuttgart sind alle Augen auf die 23-Jährige gerichtet, die in Winterhude mit Vereinskollege Alessio Ress zusammenlebt.

Die Psychologiestudentin gilt im Kader des Top-Favoriten als wichtigste Führungskraft – und als technisch brillant. Wenn sie mit dem Ball am Stock in hohem Tempo drei Gegner ausdribbelt, wirkt das so elegant wie eine Tanzchoreografie. Und weil die Nationalspielerin, die privat gerne Fußball und Tennis guckt, ihren Jähzorn besser im Griff hat als früher, dürfte ihr Traum vom ersten Titel mit Alster Realität werden.

Seite 36 Interview mit dem Landestrainer