Wedel. In der Komödie „Schietwetter“ des Theaters Wedel lernen sich drei unterschiedliche Frauen zufällig kennen

Drei Frauen, die wohl unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen in einem Café aufeinander und hinterher ist nichts mehr, wie es war. Das ist, in aller Kürze, der Inhalt des neuen Stückes des Theaters Wedel. Das Ensemble spielt ab Freitag, 23. Februar, die Komödie „Schietwetter“ („Un temps de chien“) der französischen Theaterautorin Brigitte Buc.

Bettina ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, treusorgende Ehefrau und eine Mutter, die sich aufopfernd um ihre Familie kümmert. Ganz andere Sorgen hat die alleinerziehende Mutter Jenny, die ihren Lebensunterhalt mit einem eigenen Dessous-Geschäft verdient. Single Carolin dagegen ist arbeitslos und depressiv. Diese drei unterschiedlichen Charaktere treffen eines Morgens im September in einem Café aufeinander. Notgedrungen, denn draußen vor der Tür tobt der Wind und es gießt wie aus Kübeln – ein richtiges Schietwetter eben.

Die drei Damen sind sich zuerst nicht ganz grün und begegnen sich zunächst mit einer Mischung aus angestrengter, Hilfsbereitschaft und falscher, aufgesetzter Höflichkeit. Dennoch kommen die drei ungleichen Charaktere aufgrund der beengten Situation im Café unweigerlich ins Gespräch. So offenbaren sich – begünstigt durch den Einfluss von Champagner und artverwandten Getränken – langsam aber sicher die Schwächen der drei Frauen, sodass nach und nach ihre Illusionen zerstört werden und sie ganze Lebensentwürfe einfach über den Haufen werfen. All das geschieht unter den Augen des missmutigen und immer ein wenig spöttischen Kellners, der sich sichtlich schwer damit tut, die drei immer ausgelasseneren Damen so richtig in Schach zu halten. Sicher ist auf jeden Fall: Nach diesem Morgen ist nichts mehr, wie es war.

Die Hauptrollen spielen Lena Prehm, Britta Meiners und Eva Stahl, Timo Sauer spielt den Kellner. Noch vor der Premiere gibt das Wedeler Theaterensemble dem Publikum am Sonntag, 18. Februar, ab 11 Uhr die Chance, das neue Stück bei einer Einführungsmatinee mit Kaffee und Kuchen kennenzulernen. Der Eintritt zur Matinee ist frei.

„Schietwetter“: Premiere Fr, 23.2., 20 Uhr, weitere Termine: Sa 24.2., Fr 2.3., Do 8.3.,
Fr 9.3., Sa 10.3., Fr 16.3., Sa 17.3., Sa 24.3., jeweils 20 Uhr, Theater Wedel, Rosengarten 9, Eintritt: 14,50 Euro