Blankenese/Othmarschen.

Am Blankeneser Gymnasium brechen neue Zeiten an. Denn nach zwölf Jahren übergibt die langjährige Schulleiterin Ingrid Herzberg ihr Zepter an Joachim Hagner, der ihr nachfolgt. Herzberg, die die Schule in turbulenten Zeiten übernahm und in den vergangenen Jahren viel bewegte, zieht sich in den verdienten Ruhestand zurück. Hagner konnte sich gegen mehrere Kandidaten durchsetzen und überzeugte auch die Lehrerkonferenz, den Elternrat und Schülerrat für sich. Mit überwältigender Mehrheit wurden zu seinen Gunsten die Voten abgegeben, wie es aus der Schule heißt. Hagner tritt seinen neuen Job am 1. Februar an. Er war zuvor stellvertretener Schulleiter an einem Berliner Gymnasium gewesen.

Auch an einer anderen altehrwürdigen Lehreinrichtung in den Elbvororten, dem altsprachlichen Chrsitianeum, übernimmt ein Neuer die Leitung. Und auch hier wird der Posten, den zuvor eine Frau innehatte, an einen Mann übergeben. Stefan Prigge, bisheriger stellvertretender Schulleiter und Lehrer für Biologie, Geschichte und Politik, folgt auf Diana Amann. Sie hat es in ihre süddeutsche Heimat zurückgezogen.

Als Amann Anfang 2016, wie berichtet, von einem Lkw überfahren und schwer verletzt worden war, hatte Prigge sie während ihrer Rekonvaleszenz bereits monatelang vertreten und dann nach den vergangenen Sommerferien die Schulleitung kommissarisch übernommen.