Hamburg. Eine Nachbarin nahm die Verfolgung des Einbrecherpärchens auf. Obwohl noch andere zur Hilfe eilten, konnten die Täter entkommen.

Die Hamburger Polizei sucht ein Pärchen, das am Sonntagnachmittag um 17.36 Uhr in eine Wohnung in Winterhude eingebrochen ist.

Eien aufmerksame Nachbarin (46) bemerkte, dass ein Fenster der Erdgeschosswohnung offen stand und sich ein fremder Mann in der Wohnung aufhielt. Als er dann einen Tresor auf die Fensterbank stellte, sprach sie ihn an. Der Mann und eine Frau flüchteten durch das Fenster Richtung Winterhuder Marktplatz.

Zusammen mit einer weiteren Frau verfolgte die Nachbarin die Einbrecher und rief die Polizei. Ihr gelang es auch, die flüchtende Frau einzuholen und an der Jacke festzuhalten. Der Komplize schlug ihr mit der Faust ins Gesicht , so dass sie zu Boden stütrzte. Sie erlitt eine leichte Veretzung im Gesicht, die nicht ärztlich behandelt werden musste.

Da sich all das auf der Straße abspielte, kamen weitere Passeanten hinzu und nahmen die Verfolgung des Pärchens auf, allerdings ohne Erfolg. Während der Mann zu Fuß entkommen konnte, verschwand die Frau unerkannt in einem Taxi Richtung Winterhuder Weg.

Polizei bittet den Taxifahrer, sich zu melden

Bislang ist es der Hamburger Polizei nicht gelungen, die Einbrecher dingfest zum machen. Deswegen sucht sie jetzt nach Zeugen. Der Mann soll 25 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß sein und ein „südländisches“ Aussehen haben. Er ist schlank, hat dunkle kurze Haare und einen auffällig schmalen Nasenrücken. Zum Zeitpunkt der Tat war er dunkel gekleidet.

Die Frau soll ebenfalls „südländisch“ ausgesehen haben, etwa 20 Jahre alt, 1,65 Meter bis 1,70 Meter groß und schlank sein. Zum Zeitpunkt der Tat hatte sie ihre schwarzen, schulterlangen Haare zum Zopf gebunden. Sie trug einen dunklen Anorak oder Mantel mit Fellkragen.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere den Taxifahrer, zu dem die unbekannte Frau ins Auto stieg, bittet die Polizei, sich zu melden.