Hamburg. Der maskierte und bewaffnete Räuber stand plötzlich vor dem Inhaber und bedrohte ihn mit einer Schusswaffe.

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Firma für Autobeschriftung an der Pappelallee fahndet die Polizei nach einem bislang unbekannten Mann. Die Tat ereignete sich bereits am Freitag gegen 18.30 Uhr. Der Inhaber (31) war noch in seiner Firma MyCarDesign, als der maskierte und bewaffnete Räuber plötzlich vor ihm stand. Der Täter bedrohte den Mann mit einer Schusswaffe.

Dann forderte er nicht nur Geld, sondern auch die teure Rolex-Uhr, die der 31-Jährige am Handgelenk trug. Der Firmeninhaber übergab dem Räuber die Luxusuhr sowie laut Polizei auch 400 Euro Bargeld aus der Kasse. Mit der Beute flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Er entkam trotz einer größeren Fahndung der Polizei, die zwölf Peterwagenbesatzungen für die Suche einsetzte.

Hatte der Täter Insiderkenntnisse?

Die Kripo sicherte am Tatort umfangreich Spuren. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Täter Insiderkenntnisse hatte – auch weil der Überfall sich eine halbe Stunde nach offiziellem Geschäftsschluss ereignet hatte und das Vorgehen des Räubers sehr gezielt gewesen war.

Jetzt werden Zeugen gesucht, die helfen, den Fall aufzuklären. Der Räuber ist etwa 1,8 Meter groß und hat eine schlanke bis kräftige Figur. Zur Tatzeit trug der Mann eine helle Stoffjacke. Er sprach akzentfrei Deutsch. Wer Hinweise auf den Räuber geben kann, möchte sich beim Landeskriminalamt unter Telefon 42 86-567 89 melden.