Rimpar.

Den Gedanken hatte vielleicht jeder Autofahrer schon einmal, der geblitzt wurde: Einfach den Blitzer stehlen. Genau das hat nun ein unbekannter Dieb im fränkischen Rimpar bei Würzburg gemacht. Allerdings ohne zuvor geblitzt worden zu sein. Wie die Polizei berichtet, waren zwei Beamte gerade dabei, eine Geschwindigkeitskontrolle aus einem Wagen heraus zu machen. Dafür hatten sie in einiger Entfernung das Blitzgerät aufgebaut und sich dann in ihr Polizeiauto gesetzt. Offenbar hatte der Dieb die Polizisten dabei beobachtet. Denn er wartete bis zum geeigneten Moment. Als ein Lkw für einige Zeit den Blitzer verdeckte, griff der Täter zu – und verschwand unerkannt. Doch was will der Dieb mit dem Gerät? In seinem Garten aufstellen und selbst abkassieren? Als Sammlerstück verkaufen? Nach Angaben der Polizei ist so ein Blitzer immerhin 5000 Euro wert.