Exzentrische Story, visuelles Erlebnis: Ozons Drama „Der andere Liebhaber“

Chloé (Marine Vacth) hat Bauchschmerzen. Als gynäkologische Untersuchungen nichts ergeben, wird sie an den Psychotherapeuten Paul (Jérémie Renier) verwiesen. Der sanfte Mann zeigt so viel Verständnis für die junge Frau, dass aus dem Patienten-Therapeuten-Verhältnis bald mehr wird. Aber dann bekommt Chloé zunehmend das Gefühl, dass Paul etwas vor ihr verbirgt. Sie stellt ihm nach – und entdeckt seinen Zwillingsbruder Louis (wiederum Jérémie Renier), der seinerseits als Psychotherapeut arbeitet, aber mit weit mehr Erfolg und Glamour. Chloé stellt sich ihm als Eva vor – und wieder funkt es zwischen Patientin und Arzt, nur auf ganz andere Art. Wo ihr Verhältnis zu Paul durch Zärtlichkeit und Partnerschaft geprägt ist, geht Louis mit ihr brüsk, stürmisch und fordernd um. Die beiden Männer ergänzen sich im Grunde perfekt – nur sollten sie nichts voneinander erfahren. Oder wissen sie längst Bescheid und spielen ihr Spiel mit Chloé?

So weit klingt François Ozons neuer Ausflug ins Genrekino wie ein bewusst altmodischer Abklatsch eines erotischen Thrillers der Brian-De-Palma-Schule. ­Allerdings verwandelt der französische Regisseur die Spiegelsituation weniger in eine spannende durchgehende Handlung als vielmehr in ein wahres Labyrinth der Reflexionen und Täuschungen. Sich darin zurechtzufinden fordert bald die ganze Aufmerksamkeit der Zuschauer. Wer sich an der Exzentrik der Handlung samt ihrer ein wenig altbackenen erotischen Konzepte nicht stört, kann Ozons Film als visuelles Erlebnis genießen. Jede Oberfläche, sei sie aus Marmor, Stein, verspiegelt oder mit Gold bedeckt, bekräftigt die Emotionen dieses mal aufgeheizten, mal unterkühlten Dramas.

Ozon gehört zu jenen Regisseuren, die sich schwer auf einen Nenner bringen lassen. Es sei denn, man begreift als seine Handschrift, dass er sich mit jedem Film eine neue zulegen will. So sagt er sich nun vom Realismus und Aktualitätsbezug seiner letzten Projekte los und wagt den Ausflug in die Übertreibung.

„Der andere Liebhaber“ F/B 2017, 110 Min.,
ab 16 J., R: François Ozon, D: Marine Vacth,
Jérémie Renier, Jacqueline Bisset, täglich im
Blankeneser, 3001; derandereliebhaber-film.de