Tausende Tiere hat er präpariert – von der Etruskerspitzmaus bis zur Waldgiraffe. Unsterblich gemacht hat Klaus Zwonarz auch Walrossdame Antje. Vor 15 Jahren hat der Chefpräparator des Centrums für Naturkunde der Uni Hamburg Hagenbecks Antje zurechtgemacht. Ab April ist sie nach einer Auszeit wieder im Zoologischen Museum zu sehen. Dabei ist seine Arbeit nicht immer so glamourös. Zurzeit beschäftigt sich der 64-Jährige mit Schädeln von Schafen.

Auf dem Land in Schleswig-Holstein aufgewachsen, hat der zweifache Familienvater aus Neugraben früh eine Leidenschaft für Tiere entwickelt. Häufig zog er mit seinem Onkel, einem Insektenforscher, los. Auch nach Feierabend fesseln ihn die Tiere, dann geht er auf Schwarzwildjagd oder angeln. „Beides erfordert Geduld, die habe ich“, sagt Zwonarz. Mit toten Menschen hatte er am UKE als Präparator auch zu tun, „aber ich habe zu viel über Krankheiten erfahren, nicht gut für einen Hypochonder“, sagt er und lacht.

Seite 13 So kommt Antje bald groß raus