Der „Summer Of Love“ war 1968 schon in seinen Herbst übergegangen, es wurde unruhig in der Welt. Trotzdem trafen sich Hippies und Aussteiger auf Burg Herzberg im osthessischen Breitenbach und feierten bis 1973 ein jährliches Festival mit zahlreichen Helden der Folk- und Krautrock-Szene.

1991 wurden die Herzberg-Festivals wiederbelebt und zählen mit 12.000 Besuchern zu den Kleinodien des Festivalkalenders. Am Fuß des Herzbergs spielten in den letzten Jahren Patti Smith, AnnenMayKantereit, LaBrassBanda oder Morcheeba. 2018 wird vom 26. bis 29. Juli gerockt und geherzt, eine Aufwärm-Party gibt es aber schon am 18. Januar im Hamburger Knust. Live mit dabei sind die Dresdner Retro-Rocker Wucan, der Berliner Psychedelic-Bluesbruder Dennis „Brother“ Grimm sowie DJ Selsela mit Kraut- und Kräuterrock. Das Herz geht auf und schlägt höher.

Burg Herzberg Party Do 18.1., 21 Uhr, Knust, Neuer Kamp 30, Eintritt 10 Euro