New Port Richey.

Passagiere und Besatzung eines Casino-Shuttleboots sind im US-Bundesstaat Florida nahe New Port Richey nur knapp einer Tragödie entgangen. Auf dem Schiff mit etwa 50 Menschen an Bord war am späten Sonntagnachmittag (Ortszeit) ein Feuer ausgebrochen, wie das Büro des Sheriffs von Pasco County meldete. Daraufhin sprangen die Menschen von Bord des brennenden Schiffs. Alle schafften es ans Ufer oder konnten von Rettern aus dem Waser geholt werden.

Nach Angaben eines TV-Senders mussten 15 Menschen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer war im Maschinenraum ausgebrochen, die genaue Brandursache war nicht bekannt. Die Passagiere verdankten ihr Leben der Geistesgegenwart des Kapitäns, sagte der Polizeichef der „New York Times“. Dieser habe den Brand bemerkt und zurück in Richtung Ufer gesteuert. Dadurch konnten die Passagiere ins seichte Wasser springen. Ansonsten hätte es eine Tragödie geben können.