Unkel.

Unkel in Rheinland-Pfalz ist ein freundliches Städtchen. Es liegt idyllisch am Rand des Siebengebirges, wirbt mit seiner „herrlichen autofreien Rheinpromenade“ und seinem „attraktiven Kulturprogramm“. Stolz sind die Unkeler auch auf ihre schmackhaften Weine. Was das Leben in Unkel noch lebenswerter macht: Statt eines Verwarnungsgeldes bekommen Falschparker bei leichteren Vergehen seit Jahresbeginn Null-Euro-Knöllchen. Die sind noch versehen mit Neujahrswünschen des Ordnungsamts. Bürgermeister Karsten Fehr ließ sich von einer ähnlichen Aktion in Passau zu der „Null-Euro-Glück-gehabt-Verwarnung“ anregen, sagte Ordnungsamtsleiter Christoph Heck. 60 bis 70 Null-Euro-Knöllchen seien in den vergangenen zwei Wochen verteilt worden. Die Reaktion reiche von Verwunderung bis Überraschung: „Kritik kam noch nicht.“ Wen wundert es.