Harsefeld. Der Dieb des weißen BMW lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und flüchtete am Ende zu Fuß weiter.

Sozusagen auf frischer Tat hat die Stader Polizei in der Nacht zu Montag einen Autodieb (21) aus Hamburg gestellt.

Die Halterin des Wagens alarmierte um 23.40 die Polizei, weil sie gehört hatte, dass vor dem Haus jemand ihren BMW gestartet hatte und davon gefahren war.

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und spürte den weißen Wagen in Apensen auf. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Autos auf, das viel zu schnell in Richtung Buxtehuder Innenstadt unterwegs war. Der Fahrer ignorierte alle Zeichen der Polizei, die ihm deutlich machen sollten, dass er anhalten sollte.

Schließlich stellte der Mann das Auto an der Harburger Straße ab und flüchtete zu Fuß weiter. Die Polizei konnte ihn kurz danach festnahmen. Der 21 Jährige Hamburger wurde erkennungsdienstlich behandelt und von der Polizei vernommen. Der BMW wurde bei dem Diebstahl nicht beschädigt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Autodiebstahl in Harsefeld geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04164-909590 bei der dortigen Polizeistation zu melden.