Erfurt.

Das Jahr ist noch jung, aber in Thüringen gibt es schon jetzt einen heißen Anwärter auf den inoffiziellen Titel „Dümmster Einbrecher 2018“: Es ist ein 40 Jahre alter Mann, der drauf und dran war, ein Erfurter Einfamilienhaus leerzuräumen. Es lief gut für ihn – bis er den Yoga-Raum entdeckte. Den fand er so gemütlich, dass er sein gesammeltes Beutegut beiseite stellte, sich aufs Sofa legte und einschlief. Es muss der tiefe Schlaf der Ungerechten gewesen sein, jedenfalls schnarchte er vor sich hin, bis der Bewohner und dessen Sohn nach Hause kamen. Die waren einigermaßen erstaunt über den Mann im Yoga-Raum und riefen die Polizei. Die Beamten vermuten erstens ein Drogenproblem und nutzen den Fauxpas zweitens, um im Polizeibericht zu kalauern: „Um einem gesundheitsgefährdenden Schlafdefizit vorzubeugen, nächtigt der 40-jährige Mann nun bei Ihrer Erfurter Polizei.“