Der erfolgreiche japanische Animationsfilms „Your Name“ ist realistisch und zauberhaft zugleich

Ein Mädchen auf dem Land hat genug von der Enge des dörflichen Lebens und sehnt sich nach dem Trubel einer großen Stadt. „Lass mich als Junge in Tokio aufwachen“, schreit sie eines Abends frus­triert in die idyllische Landschaft. Denn davon hat sie geträumt: mit Freunden in Cafés herumsitzen, U-Bahn fahren, sich durch Fußgängermassen drängen. Und so verwirrend das war, so sehr hat sie die Abwechslung genossen. Doch dann mehren sich Hinweise, dass das gar kein Traum war, sondern dass Mitshua tatsächlich im Körper eines Jungen in Tokio namens Taki aufgewacht ist – und gleichzeitig Taki schon ganze Tage in ihrem Körper verbracht hat.

„Du warst gestern vollkommen verrückt!“, erzählen Freunde ihr auf dem Schulweg. „Gestern wusstest du plötzlich nicht mehr, wo dein Schließfach war“, werfen Kumpels Taki vor. Der Körpertausch findet offenbar immer nur tageweise und vollkommen zufällig statt. Mitshua und Taki müssen Wege finden, das Chaos des Wechsels in den Griff zu bekommen.

Die Prämisse des Animefilms von Makoto Shinkai ruft förmlich nach seinem Remake als amerikanische „Romcom“. Die Zahlen sprechen für sich: „Your Name“ ist einer der größten Kassenhits in Japan und weltweit das erfolgreichste Anime aller Zeiten. Weshalb man die rare Gelegenheit nutzen sollte, diesen Film bei seiner Kinoaufführung an den Sonderterminen 11. und 14. Januar anzusehen. Denn genauso absehbar ist, was alles wegfallen wird im besagten wahrscheinlichen Remake: Da wäre zuvorderst natürlich die einmalige visuelle Gestaltung, die sich am Stil früherer handgezeichneter Animation orientiert, in der Stadt und Land gleichermaßen realistisch und zauberhaft erscheinen, mit spiegelnden Oberflächen und sagenhaft luftiger Transparenz.

Und da wäre der Charme einer Geschichte, die die üblichen Slapstick-Momente einer Körper- und Geschlechtertauschkomödie umgeht, und stattdessen davon erzählt, wie Mitshua und Taki lernen, einander zu helfen in ihren gegensätzlichen Leben – und wie auf diese Weise eine Freundschaft entsteht, die Sehnsucht nach mehr weckt.

„Your Name. Gestern, heute und für immer“ JAP 2016, 106 Min., ab 6 J., R: Makoto Shinkai,
im Cinemaxx Dammtor, Studio, UCI Mundsburg/
Othmarschen/Wandsbek