Hamburg . Zwei Frauen wurden in der Nacht zu Mittwoch überfallen. Es könnte sich um die selben Täter handeln. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Nach Raubüberfällen auf zwei Frauen, die in der Nacht zu Mittwoch in St. Georg und Hohenfelde stattfanden, fahndet die Polizei nach den unbekannten Tätern und bittet Augenzeugen um Hinweise.

Als eines der Opfer in Begleitung einer weiteren Frau um 0:45 Uhr von der U-Bahnstation Hauptbahnhof Nord zum Taxistand am Hachmannplatz gehen wollten, wurden sie von zwei Männern überfallen. Einer der Männer versuchte der 24 Jahre alten Frau ihre Handtasche zu entwenden, woraufhin diese zu Boden stürzte.

Als sie die Tasche nicht loslassen wollte, griff der andere Täter sie mit Pfefferspray an und versuchte, ihren Koffer an sich zu reißen. Nachdem ihre 27-jährige Begleiterin dem Opfer zur Hilfe kam, ließen die beiden Männer von den Frauen ab und flüchteten ohne Beute in Richung Ellmenreichstraße. Beide Frauen wurden bei dem Überfall leicht verletzt und kamen ins Krankenhaus.

Die Opfer beschreiben ihre Angreifer wie folgt: Beide Männer seien zwischen 25 und 32 Jahren alt und sehr schlank. Einer der Männer sei zwischen 1,68 und 1,72 Meter groß und von "osteuropäischer Erscheinung". Er soll eine Brille und eine graue Kapuzenjacke getragen haben. Der zweite Mann sei etwa 1,75 Meter groß, habe einen Dreitagebart und insgesamt ein "südländisches Erscheinungsbild". Er soll eine schwarze Jacke getragen haben.

23-Jährige in Hohenfelde überfallen

Im zweiten Fall war das Opfer um 1:20 Uhr auf der Lübecker Straße in Richtung Wandsbek unterwegs, als es von zwei Unbekannten plötzlich zu Boden gerissen wurde. Während einer der Männer die zu Boden gefallene Handtasche durchsuchte und Bargeld von der 23-Jährigen verlangte, sprühte sein Komplize der Frau Pfefferspray ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter – wiederum ohne Beute – in Richtung St. Georg. Die Frau musste nicht ärtztlich versorgt werden.

In diesem Fall beschreibt das Opfer die Täter folgendermaßen: Beide seien zwischen 20 und 25 Jahren alt und von "südländischer Erscheinung". Der Mann, der die Handtasche durchsucht habe, sei zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß, habe eine Brille und eine dunkle Kapuzenjacke getragen. Er soll kurze, dunkelbraune Haare haben. Der zweite Täter, der die 23-Jährige mit Pfefferspray besprühte, habe kurze, schwarze Haare und soll zwischen 1,70 Meter und 1,75 Meter groß sein. Er habe einen schwarzen Kapuzenpullover getragen.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Personenbeschreibung und des Vorgehens der Täter überprüft die Polizei, ob es sich in beiden Fällen um dieselben Männer handelt. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 040-4286-56789 erbeten.