Ein „Fan“ im eigentlichen Sinn ist Uwe Neumann sicher nicht. Aber doch jemand, der eine Obsession hat. Eine Leidenschaft. Oder vielmehr: hatte. Zehn Jahre lang sammelte der Oberstudienrat alles, alles, alles über den Literaturnobelpreisträger Günter Grass, was ihm in die Finger kam.

Er stieg in Archive, korrespondierte mit Zeitgenossen, besuchte den Schriftsteller selbst, bevor dieser 2015 starb. Rund 10.000 Grass-Dokumente hat Neumann, der Deutsch und Französisch an der Stormarnschule in Ahrensburg unterrichtet, allein bei sich zu Hause gesammelt. Im Steidl-Verlag hat er nun eine persönliche, vielstimmige Chronik herausgebracht – auf fast 1000 Seiten.

Grund zum Feiern hat Uwe Neumann also reichlich: Heute wird er 60 Jahre alt, am Freitag fliegt er mit Freunden nach Paris, wo er vor seiner Ahrensburger Zeit als Lektor an der Sorbonne arbeitete. Auch in Kapstadt hat er schon unterrichtet – und dort einst, in den Weihnachtsferien, mit der Arbeit an „seinem“ Grass begonnen.


Seite 19 Das große Interview