Wissenschaft

Internet ersetzt soziale Kontakte nicht

Facebook Soziale Kontakte lassen sich nicht durch Kontakte im Internet ersetzen. Das Internet kann zwar nützlich sein, um mit einer Gruppe Kontakt aufzunehmen, sich auszutauschen oder zu treffen. „Aber 1000 Freunde bei Facebook sind häufig Pseudobeziehungen, die nicht gegen Einsamkeit helfen“, sagt Dr. Hans-Peter Unger vom Asklepios Klinikum Harburg.

Körperkontakt In der digitalen Welt gibt es keinen Körperkontakt. „Ich habe nur ein Bild vom anderen, ich kann ihn nicht spüren, berühren oder riechen. Aber genau das spielt in lebendigen Beziehungen eine wichtige Rolle. Zu einer echten Beziehung gehören auch Auseinandersetzungen über unterschiedliche Positionen und die Erfahrung von Anerkennung und Resonanz. In sozialen Medien spiegeln wir durch Algorithmen immer mehr nur uns selbst“, sagt Unger.