Mangawhai.

„Couch-Surfing“ ist vor allem bei preisbewussten Urlaubern beliebt. Man schläft einfach bei Fremden auf dem Sofa und zahlt dafür nichts. Meistens aber meldet man sich vorher an. Umso überraschter war der Neuseeländer Gordon Pryor, als er nun am Morgen einen jungen Mann auf seinem Sofa fand. „Ich hätte versuchen können, ihn aufzuwecken und mit ihm zu streiten“, berichtet der 60-jährige Pryor der Zeitung „New Zealand Herald“. „Aber dann dachte ich: Mist, das Kind muss schlafen, hab einfach ein Auge auf ihn und stell sicher, dass er okay ist .“ Pryor veröffentlichte aber ein Foto des Mannes auf Facebook und fragte, ob jemand den Unbekannten kenne. Tausendfach wurde der Beitrag geteilt. Doch dann wachte der Gast auf. Er habe sich nach einem Musikfestival schlicht verlaufen und wollte sich nur etwas ausruhen. Pryor blieb entspannt und brachte den jungen Mann sicher zur nächsten Bushaltestelle.