Streng sei sie, sagt Anna Vinnitskaya, aber anders gehe es eben nicht. Die in Russland geborene Weltklasse-Pianistin bildet an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Klaviernachwuchs aus. Und wenn sie sich mit etwas niemals zufrieden gibt, dann mit Mittelmaß. Schon im Alter von 25 wurde sie Professorin für Klavier und war damit die Jüngste mindestens in Deutschland. Seit acht Jahren unterrichtet sie am Harvestehuder Weg, dazu kommen etwa 50 internationale Konzerte pro Jahr und hochgelobte CD-Einspielungen. Natürlich war sie längst auch im Großen Saal der Elbphilharmonie zu hören, in den sie im Mai nächsten Jahres zurückkehrt.

Mit ihrem Mann, einem Gymnasiallehrer, und zwei Kindern (7 und 4) lebt die 34-Jährige in Langenhorn; gemeinsame Spaziergänge im nahen Raakmoor sorgen für Entspannung zwischen all den Terminen. Zu einem ganz besonderen Silvesterkonzert in Winterthur (Schweiz) reist sie mit der Familie, denn ein Jahreswechsel ohne die Liebsten an ihrer Seite, „das geht nicht“. (hot)