Respekt hat sie sich durch ein Interview mit Rudi Völler erarbeitet. Weil sich Christina­ Rann (35) im Gespräch mit dem Sportdirektor von Bayer Leverkusen nicht mit Schwafeleien abspeisen ließ, sondern unerschrocken nachfragte, grummelte Völler erst, ließ sie dann mit dem Mikrofon stehen – und entschuldigte sich später hinter den Kulissen. Ehrlichkeit und Authentizität, so die Sky-Reporterin, halte sie in ihrem Beruf für unentbehrlich.

Das passt. Schon ihr Professor bestätigte der angehenden Sportwissenschaftlerin Zielstrebigkeit und Engagement. Und so ist auch ihre Karriere bislang verlaufen: Volontariat bei „Spiegel TV“, diverse Formate vor und hinter der Kamera, Finalistin beim Sky-Kommentatoren-Casting und seit 2013 mit ansteigender Fernsehpräsenz Moderatorin und Fieldreporterin in Sachen Fußball und Handball bei dem Münchner Bezahlsender. Zur makellosen Vita gehören zudem fünf Sprachen, die sie spricht – und Humor. Ihr eigenes Sportprogramm? „Koffertragen und Treppensteigen“, sagt die Pendlerin zwischen Bayerns Hauptstadt und Hamburg.

Seite 25 Interview mit Christina Rann