Cuxhaven. 22-Jähriger aus Cuxhaven wird seit einer Feier vermisst, 52-Jähriger aus Hannover ebenso. Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise.

Von dem nach einer Landjugend-Fahrt vermissten Sören Krohn (22) fehlt im Kreis Cuxhaven weiterhin jede Spur. „Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes verschaffen sich derzeit ein Bild und bestimmen die weiteren Maßnahmen“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Danach soll entschieden werden, wie die weitere Suche nach dem 22-Jährigen koordiniert wird. Er war bereits in der Nacht zu Freitag gegen 4 Uhr aus einem Bus in Otterndorf ausgestiegen und seitdem nicht mehr gesehen worden, teilte die Polizei am Montag mit. Von der Bushaltestelle hätte er noch rund zwei Kilometer zu Fuß nach Hause laufen müssen. „Wir haben keinerlei Anhaltspunkte für den Verbleib des jungen Mannes“, sagte ein Polizeisprecher. Es lägen keine Hinweise auf eine Straftat vor, ein Unglücksfall könne nicht ausgeschlossen werden.

Seit einem Ausflug mit der Landjugend wird der 22-Jährige Sören Krohn aus Cuxhaven vermisst
Seit einem Ausflug mit der Landjugend wird der 22-Jährige Sören Krohn aus Cuxhaven vermisst © Polizeiinspektion Cuxhaven

Eine Suchaktion mit zeitweise 150 Freiwilligen der Landjugend, Jägern, der Freiwilligen Feuerwehr und anderen Helfern blieb erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise. Der Vermisste ist 1,85 Meter groß, sehr schlank, hat rotblonde Haare und trägt eine Brille. Als er verschwand, trug er eine Jeans und ein hell kariertes Hemd.

Janusz R. verschwindet ebenfalls nach einer Feier

200 Kilometer südlich verschwindet in derselben Nacht der 52 Jahre alte Janusz R.. Auch er war bei einer Feier. Gegen 0.30 Uhr sei er in alkoholisiertem Zustand mit Arbeitskollegen auf dem Heimweg gewesen und an der Haltestelle Vahrenheider Markt aus der Stadtbahn gestiegen, um frische Luft zu schnappen. Seine Bekannten seien weitergefahren.

Janusz R. wurde in der Nacht zu Freitag zum letzten Mal gesehen
Janusz R. wurde in der Nacht zu Freitag zum letzten Mal gesehen © Polizei Hannover

Rund eine Stunde später wurde Janusz R. zum letzten Mal gesehen. Eine Rettungswagen-Besatzung sprach ihn wenige hundert Meter von der Stadtbahn-Haltestelle an der Ecke Sahlkamp/Weimarer Allee an. Eine Behandlung durch die Sanitäter lehnte R. ab und setzte seinen Weg auf dem Sahlkamp in Richtung Osten fort. Ab diesem Zeitpunkt verliert sich seine Spur. Suchmaßnahmen der Polizei, unter anderem mit Spürhunden und einem Helikopter, blieben erfolglos.

Janusz R. ist etwa 1,80 Meter groß, sportlich-schlank und hat kurzes, dunkles, leicht grau meliertes Haar. Bekleidet war er mit einer grau-beigefarbenen Winterjacke, einer dunkelblauen Stoffhose und dunklen Turnschuhen. Außerdem trug er ein Basecap, eine Goldkette und seinen Ehering.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Verbleib von Janusz R. machen können, sich beim Polizeikommissariat Lahe unter der Rufnummer 0511-109 33 17 zu melden.