Hamburg. Das zeigen aktuelle Zahlen der Messstellen. CDU: „Rot-grünes Prestigeprojekt Fahrradstadt ist gescheitert“

Obwohl der rot-grüne Senat viele Millionen Euro in den Ausbau des Radverkehrs investiert, ist die Zahl der Hamburger, die das Fahrrad nutzen, im Jahr 2017 zurückgegangen. Das zeigen aktuelle Daten aus den Fahrradzählungen, die dem Abendblatt exklusiv vorliegen.

Demnach wurden an den 38 sogenannten Pegelmessstellen und der Dauerzählstelle an der Außenalster von Januar bis November insgesamt 1.998.804 Radfahrer gezählt. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2016 waren es noch 2.075.855. Das ergibt sich aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des CDU-Verkehrspolitikers Dennis Thering. Demnach gingen die Zahlen sowohl an der Dauermessstelle An der Alster (Gurlitt-Insel) als auch bei den Stichtagsmessungen an den Fahrradpegeln zurück.

Dabei lässt der Senat einmal jährlich die Zahl der Radfahrer an 38 Orten erheben. Gemessen wird an jeweils einem Tag zwischen April und Oktober außerhalb der Schulferien – es gibt also für die Messstellen unterschiedliche Erhebungstage. An 25 „Kurzzeitpegeln“ wird zwischen 7 und 9 und 13 und 18 Uhr gezählt, an 13 „Langzeitpegeln“ jeweils durchgängig von 6 bis 19 Uhr.

Bis 2015 waren die Zahlen der Radfahrer kontinuierlich gestiegen. Gegenüber 2011 gab es einen enormen Zuwachs von rund 50 Prozent. Bereits 2016 aber zeigte sich nach den neuen Zahlen ein leichter Rückgang – wenn man neben den Pegelmessstellen auch die Dauermessung einberechnet.

„Eine Verkehrspolitik mit der Brechstange, die auf Verbote statt auf Anreize setzt und einzelne Verkehrsteilnehmer einseitig benachteiligt, ist zum Scheitern verurteilt“, sagt CDU-Verkehrspolitiker Thering. Hamburg sei als Millionenmetropole und Logistikdrehkreuz „nicht mit Münster oder Kopenhagen zu vergleichen“. Die Zahlen zeigten, „dass der Senat sein Prestigeprojekt Fahrradstadt gegen die Wand radelt“. Die CDU werde zur Bürgerschaftswahl „ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept vorstellen“.

Der Senat verweist auf die insgesamt deutliche Zunahme des Radverkehrs seit 2011. „Entscheidend ist der langfristige Trend und nicht einzelne Jahresschwankungen“, sagte Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof (SPD).

Seite 2 Kommentar Seite 16 Bericht