„Machen! Es hat sowieso alles seinen Sinn.“ Das ist einer der Lieblingsgedanken von Milenko Gavrilovic, den er gern mit seinen Gästen teilt. Er ist Patron im Restaurant Marseille an der Großen Elbstraße, wird am Sonnabend 55 Jahre alt und schätzt gutes Essen, guten Wein und das Philosophieren. Nach dem Abitur in seiner Heimatstadt Brcko im serbischen Teil von Bosnien-Herzegowina studierte Gavrilovic Betriebswirtschaft und jobbte in der Gastronomie. 1991 ging er in die Schweiz und später nach Südfrankreich. „Ich habe in Marseille gelebt, deshalb heißt mein Restaurant so.“ Christian Rach war der erste gastronomische Kontakt, als der HSV-Fan 1999 nach Hamburg kam. Neun Jahre später eröffnete er sein eigenes Lokal, ist außerdem am Eisenstein in Ottensen sowie am Off Club in Bahrenfeld beteiligt.

Mit Partnerin Sophie-Ann lebt der Bücherfreund – bevorzugter Autor ist Stefan Zweig – in Sülldorf, zur Familie gehört auch Friesenstute Jitske. Und was gibt es Weihnachten zu essen? „Vermutlich Fisch.“ (fis)

Seite 13 Die weite Genuss-Welt am Hafen