Mit allen Sinnen die Stadt erleben, dazu lädt der Verlag Luups alle Jahre wieder ein. Für mehr als 25 ausgewählte Orte in Österreich und Deutschland bietet das Unternehmen ihre Stadtführer mit Gutscheinen an (übrigens auch ein hübsches Last-minute-Geschenk). Hamburg inklusive.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Zum Preis von 22,90 Euro lässt sich das quadratisch-praktische Büchlein erwerben. Der Hauptteil stellt in den Rubriken „Essen“, „Trinken“ sowie „Kultur/Freizeit“ jene Lokale, Bars, Läden, Kinos, Kunst- und Sportstätten in Wort und Bild vor, die sich an dem Programm beteiligen. Im Anhang befinden sich die (für Hamburg mehr als 70 Gutscheine), die zudem ein Appell an die Geselligkeit sind. Denn meistens sind sie von zwei Personen einzulösen.

Die Deals, die die heraustrennbaren Pappstreifen versprechen, können ganz unterschiedlich sein. Das Café Herr Max am Schulterblatt oder das indische Restaurant Maharaja auf St. Pauli etwa servieren ein zweites Essen gratis. Im Club Nochtwache wiederum gibt es ganz solide vier Astra zum Preis von zwei. Und in der Bar Wald in der Neustadt trinkt der Gast bis 20 Euro für die Hälfte.

Bei den Deichtorhallen erhält die Begleitung freien Eintritt. Und in der Kaifu-Lodge kann die zweite Person einen Tag lang kostenlos sporteln.

Die Auswahl der Luups-Läden konzentriert sich schon sehr auf die zentralen Stadtteile. Doch es gibt auch Ausnahmen wie das orientalische Lokal Morgenland in Barmbek, wo es nach zwei (bezahlten) Essen Baklava und Mokka aufs Haus gibt.

Fein anzuschauen ist das Luups-Buch ebenfalls. Denn Werke junger Künstler aus den Bereichen Illustration, Comic, Fotografie und Malerei zieren zahlreiche Seiten. Eine schöne Animation, in Hamburg auszugehen.