Hamburg hat ihm und seiner Frau schon immer gefallen. „Die Stadt mit ihrem Flair zieht uns an, hier haben wir auch viele Verwandte und Freunde“, sagt Kfz-Meister Mirko Munderloh (44), der in Blankenese die gleichnamige Werkstatt für BMW und Mini führt.

Als er mit Anfang 40 überlegte, wie es beruflich weitergehen soll, entschied er sich dafür, in die Hansestadt zu ziehen. Hier hätte er – wie vorher in Braunschweig – wieder in einer BMW-Niederlassung arbeiten können. Durch Zufall aber las er eine Anzeige vom Verkauf einer Kfz-Werkstatt. Vom ersten Kontakt bis zur Übernahme dauerte es zwar anderthalb Jahre, aber jetzt ist er froh, dass er seiner Karriere eine neue Richtung gegeben hat.

Für das Laufen im Wald hinter seinem Haus in Ahrensburg hat er jetzt weniger Zeit. Denn vor einigen Tagen wurde Tochter Martha Ida geboren. „Weihnachten werden wir erst einmal im kleinen Familienkreis feiern“, sagt Munderloh. Der Neustart in Hamburg ist jetzt perfekt.

Seite 6 Handwerker suchen Nachfolger