Vor allem Kinder liegen ihr am Herzen. Kinder – und auch alle anderen Opfer von Gewalt. Deshalb ist Privatdozentin Dr. Dragana Seifert Rechtsmedizinerin geworden. Die Ärztin arbeitet am UKE und leitet dort auch das Kinder-Kompetenzzentrum, in dem pro Jahr fast 700 junge Patienten untersucht werden, rund um die Uhr.

Natürlich ist es für Seifert ein Anliegen, auch über das gefährliche Schütteltrauma aufzuklären. „Wenn wir es schaffen, dass darüber geredet wird, haben wir viel erreicht“, sagt die gebürtige Kroatin, die in Hamburg lebt, aber die Schweizer Staatsbürgerschaft hat. So oft es geht, reist sie in ihre Wahlheimat nahe Zürich: „Meine Oase der Ruhe.“

Rechtsmedizin, sagt Seifert, die mit einem Arzt verheiratet ist, habe sie von Beginn an beeindruckt, vor allem „die Detektivarbeit“. In ihrer Freizeit liest sie gern, liebt Skifahren und Architektur. „Und ich höre gern Chansons, vor allem Charles Aznavour. Da kann ich alles um mich herum vergessen.“ (bem)

Seite 13 Kampagne soll Kinder schützen