Eigentlich wohnt Rentner Lutz Scholz mit seiner Frau Birgit in Berlin-Reinickendorf. Doch die meiste Zeit dieses Jahres hat der 76-Jährige in Hamburg bei seinen beiden Söhnen Daniel (37) und Manuel (44) verbracht. Vor einem Jahr haben die Spiele-Fans einen „Escape Room“ in Altona eröffnet. Papa Lutz baut für den Familienbetrieb als gelernter Werkzeugmacher Kulissen möglichst originalgetreu in kleinen Räumen nach – darunter eine Kirche, ein Flugzeugwrack und ein Atomkraftwerk.

Bei dem Detektivspiel für Erwachsene muss eine Gruppe innerhalb von 60 Minuten eine Mission erfüllen, indem sie Rätsel löst. Genau das Richtige für einen Computerspielfreak wie Lutz Scholz. Wenn der dreifache Großvater mal nicht bei seinen Söhnen ist, geht der Hertha-Fan mit Kumpels ins Berliner Olympiastadion zum Fußball oder kocht. Seine Spezialitäten: Buletten, Kassler und Kartoffelsalat. Am liebsten aber bastelt er in der Werkstatt.

Seite 15 „Wie kommen wir hier wieder raus?“