Die Herdmanns seien die schlimmsten Kinder aller Zeiten, heißt es. Sie lügen, rauchen, bringen Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit ihrer halbwilden Katze in Minuten leer fegen. Barbara Robinson (1927–2013) schrieb die Story um die garstigen und verrotzten Geschwister. Die Herdmanns stören beim Krippenspiel die Vorweihnachtsruhe einer US-Kleinstadt, übernehmen aber sämtliche Hauptrollen.

Alle Rollen bei der Lesung von „Hilfe, die Herdmanns kommen“ hat indes Henning Venske (78). Der Schauspieler hatte die ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte – empfohlen für große und kleine Kinder ab zehn Jahren – bereits 1975 für den NDR eingesprochen; dort gehört sie bis heute zum Heiligabend-Höhepunkt von NDR info und ist Kult. Live von Venske gelesen und musikalisch von Frank Grischek begleitet, sind die Herdmanns im Lustspielhaus aber ein Erlebnis. In diesem Jahr zum letzten Mal.

„Hilfe, die Herdmanns kommen“ Sa/So 9./10. + 16./17.12., 14.30, Lustspielhaus (U Hudtwalckerstr.), Ludolfstr. 53, Karten zu 14,- unter T. 55 56 55 56