Das Drama „A Ghost Story“ überzeugt durch seine unaufgeregte Erzählweise

Es ist eine eher kindliche Fantasie, derer sich Regisseur David Lowery bedient, um seinem Zielpublikum aus Erwachsenen und melancholischen Teenagern seine Idee vom Leben nach dem Tod näherzubringen. Er lässt den Musiker C (Casey Affleck) bei einem Autounfall ums Leben kommen, platziert ihn im Leichenschauhaus unter einem Bettlaken und lässt ihn kurz darauf wiederauferstehen. Das Laken behält C gleich an. Über den Kopf gezogen und nur mit zwei Sichtschlitzen versehen, sieht der Tote fortan aus wie ein Kind, dass sich als Gespenst verkleidet hat.

Das bemerken allerdings nur andere Gespenster und die Zuschauer. Für seine Mitmenschen, auch für seine Witwe M (Rooney Mara), bleibt er unsichtbar. Und so steht C in der Ecke seines Hauses, stumm wie eine Stehlampe. Er ist dabei, wenn M verzweifelt versucht, ihre Trauer zu bekämpfen. Er ist dabei, wenn die Nachmieter seine vier Wände in Beschlag nehmen. Flugs vertreibt er sie mit etwas Spuk, auch einen merkwürdigen Prediger, der auf einer Party seine Stimme erhebt und dabei Beethovens 9. Sinfonie als Beweis der Existenz Gottes bemüht. Der geniale Songwriter Will Oldham spielt ihn mit geradezu oscarreifer Intensität.

Es passiert dann noch einiges mit Cs Haus, das nicht im Voraus verraten werden sollte. So unaufgeregt, wortkarg und lakonisch diese „Ghost Story“ daherkommt, letztlich spannt sie einen erstaunlich weiten Bogen, erzählt gewissermaßen die Geschichte der USA, von den ersten weißen Siedlern bis in die frühen 2000er-Jahre, als eine Abfolge von mehr oder weniger widerrechtlichen Landnahmen. Zuweilen streift der Film das Banale, dann wieder die Humoreske.

Vor allem aber entwickelt er einen meditativen Sog und tröstet einen über seine deprimierende Botschaft hinweg: Jeder Neuanfang entpuppt sich letztlich nur als ein weiterer Fluchtversuch vor den Geistern der Vergangenheit.

„A Ghost Story“ USA 2017, 92 Min., ab 12 J.,
R: David Lowery, D: Casey Affleck, Rooney Mara, Will Oldham, täglich im Abaton (OmU), Studio (OmU), Zeise; upig.de/micro/a-ghost-story