Hannover. Die Frau konnte mit EC-Karte und Ausweis des Opfers fast 40.000 Euro ergaunern. Polizei bittet um Hinweise.

Mit einer gestohlenen EC-Karte und dem dazu passenden Personalausweis hat sich eine unbekannte junge Frau in Hannover 38.000 Euro von einem fremden Konto auszahlen lassen.

Das Opfer hatte sein Portemonnaie im August diesen Jahres über Nacht an seinem Arbeitsplatz liegen gelassen. Als die 47-Jährige am Dienstag, den 15. August in das Bürogebäude am HDI-Platz zurückkehrte, fiel ihr das Fehlen von zwei EC-Karten und ihrem Personalausweis auf.

Die Diebin gab sich in zwei Banken erfolgreich als das Opfer aus

Am selben Tag wurden laut Mitteilung der Polizei mit einer der beiden gestohlenen EC-Karten zwei Barauszahlungen vorgenommen: Gegen 11.30 Uhr gelang es der Frau, sich in einer Bank an der Kurt-Schumacher-Straße Angestellten gegenüber als das Opfer auszugeben und 30.000 Euro abzuheben. Nur eine halbe Stunde später ergaunerte die Unbekannte sich mit der gleichen Methode weitere 8000 Euro in einer Bank an der Sallstraße.

Die Polizei fahndet nun mit Bildern aus der Überwachungskamera der Banken nach der Frau. Sie ist zwischen 25 und 35 Jahren alt und war zur Tatzeit mit einer dunklen Sommerjacke, dunklem Oberteil und Hose sowie mit weißen Turnschuhen bekleidet. Bei der Abhebung trug sie eine Brille mit schwarzem Rahmen und hatte rotgefärbte Haare, die zu einem Dutt gebunden waren.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 entgegen.