Elmshorn. Nahe des Teichs entdeckten Zeugen Malerutensilien wie Silikonkartuschen und Plastikeimer in großer Menge. Polizei sucht Zeugen.

Der Teich leuchtet lila – wie die Kuh einer Schokoladenmarke in der Werbung. Mit diesem Fall von Gewässerverunreinigung befasst sich die Polizei in Elmshorn. Der betroffene Teich, der komplett eingezäunt ist, liegt im Bereich einer land- und forstwirtschaftlichen Nutzfläche unweit des Ramskamper Weges und außerhalb des bewohnten Gebiets.

Zeugen bemerkten jetzt die ungewöhnliche Farbe des Gewässers. Außerdem stellten sie fest, dass von den Tätern auf einem angrenzenden Feldweg in einem Knick benutzte Malerutensilien wie beispielsweise Silikonkartuschen, Plastikeimer und Kachelreste in größerer Menge entsorgt worden sind.

Die zuständigen Umweltermittler beim Bezirksrevier Pinneberg gehen davon aus, dass die Täter Farbreste in den Teich gekippt haben müssen. Wann genau das passiert ist, ist nicht bekannt. Die Beamten vermuten jedoch, dass es nur einige wenige Tage her sein kann. Sie suchen jetzt Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04101/20 20 entgegen.