Hamburg.

Heiligabend bleiben die Geschäfte in Hamburg geschlossen: Nachdem Aldi als erstes Unternehmen eine Öffnung an dem Sonntag kategorisch ausgeschlossen hatte, ziehen nun Lidl, Rewe, Penny und Edeka nach. „Wir werden die Märkte, die wir in Eigenregie führen, nicht öffnen“, sagt eine Sprecherin von Edeka-Nord. Bei Rewe heißt es: „Alle filialisierten Rewe- und Penny-Märkte haben Heiligabend geschlossen.“ Nur die selbstständigen Rewe-Kaufleute dürften frei entscheiden. Bei Lidl bleiben alle 3200 Filialen bundesweit geschlossen.

Die Hamburger City-Managerin Brigitte Engler sagt: „Ich weiß von keinem Einzelhändler, der an dem Sonntag in der Innenstadt öffnet.“ So bleiben auch die Lebensmittel-Abteilungen im Alsterhaus, bei Karstadt oder Galeria-Kaufhof geschlossen. Hamburgs rot-grüner Senat hatte zuvor an die Einzelhändler appelliert, die ­Läden im Interesse der Beschäftigten nicht zu öffnen: „Grundsätzlich sind Sonntage Ruhetage“, hieß es.

Seite 11 Berichte