Wedel. Schauspielerin Saskia Fischer gestaltet traditionellen Abend im Theater mit Klassiker von Charles Dickens

Seit zehn Jahren jagt Saskia Fischer im Fernsehen Verbrecher, zumeist als Kommissariatsleiterin Regina Küppers an der Seite von Jan Fedder in der ARD-Serie „Großstadtrevier“. Die Hamburger Schauspielerin, die die Enkelin von Sänger und Schauspieler Johannes Heesters (1903 – 2011) ist, war auch schon in diversen Filmen der Reihe „Tatort“ zu sehen. Zudem schreibt sie Drehbücher, steht auf der Theaterbühne, arbeitet als Produzentin, malt für Kinder und entwirft Möbel. Wenn die vielseitige Künstlerin am Sonntag, 3. Dezember, nach Wedel kommt, dann allerdings in weihnachtlicher Mission. Auf Einladung des Kulturforums wird die Schauspielerin die traditionelle Weihnachtslesung am Theater Wedel gestalten.

Saskia Fischer wird den Klassiker „Eine Weihnachtsgeschichte“ des englischen Schriftstellers Charles Dickens (1812 – 1870) vorlesen. Die 1843 veröffentlichte Geschichte um den geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge gehört nicht nur im englischsprachigen Raum zu den traditionellen Weihnachtsgeschichten. Mehrere Male wurde sie verfilmt, unter anderem mit den Puppen aus der Muppet-Show („Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“) und mit US-Star Bill Murray („Die Geister, die ich rief“).

Ebenezer Scrooge ist nach dem Tod seines Geschäftspartners und einzigen Freundes Jacob Marley der Alleininhaber der Firma „Scrooge and Marley“. Er lebt allein in einem großen Haus, kümmert sich nicht um die Armen und auch nicht um seine Mitarbeiter, nicht einmal an Weihnachten. Doch in der Nacht zu Heiligabend erscheinen ihm drei Geister. Sie zeigen ihm die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft – nach dieser Nacht ist für Scrooge plötzlich nichts mehr wie zuvor.

Die Geschichte, wie aus dem elenden Geizkragen Ebenezer Scrooge ein mitfühlender und großzügiger Mensch wird und welche Rolle die drei Geister dabei spielen, bewegt Menschen in aller Welt schon seit anderthalb Jahrhunderten. Der Zauber von Dickens’ Weihnachtsklassiker zieht Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann.

Weihnachtliche Lesung mit Saskia Fischer: So, 3.12. 20 Uhr, Theater Wedel, Rosengarten 9, Eintritt 16 Euro, Mitglieder des Kulturforums zahlen 15 Euro, Vorverkauf im Theater Wedel, Telefon: 04103/967 90 67