Die Arena neben dem Stadion im Volkspark und die „Night Of The Proms“ haben in den vergangenen 15 Jahren viele Namen kommen und gehen sehen. Sponsoren und Sportler, Stars und Sternchen, Teams und Mannschaften. Vieles hat sich geändert, aber manches bleibt: Anfang Dezember, dieses Jahr am 1. und 2. Dezember, treffen Klassik und Pop in der Barclaycard Arena aufeinander. Orchester und Chor umschmeicheln Popstars von damals, heute und morgen, um gemeinsam „das Beste aus 300 Jahren populärer Musik“ zu präsentieren.

Nach ihrer Premiere als Nachfolgerin von Dirigent Robert Groslot im Vorjahr wird die Argentinierin Alexandra Arrieche wieder die Leitung des Antwerp Philharmonic Orchestras, vormals Orchester Il Novecento, und des Chors Fine Fleur übernehmen. Zusammen mit der NOTP-Backbone Band, vormals Electric Band, freuen sich die Klassiker auf ihre Gäste:

Ex-Supertramp-Sänger Roger Hodgson („It’s Raining Again“) hatte sein Kommen schon im Vorjahr via Videobotschaft angekündigt. Dazu stoßen Ex-Chicago-Sänger Peter Cetera („Hard To Say I’m Sorry“), Ex-Spice-Girl Melanie C, die Berliner Dancehall-Hip-Pop-Partynauten Culcha Candela und die mit 16 Jahren jüngste Proms-Künstlerin: US-Klavier-Wunderkind Emily Bear wird die Arena sicher beflügeln. Und einer darf nie fehlen: John Miles und seine Hymne „Music (Was My First Love)“ sind ein traditioneller Höhepunkt bei den Nights Of The Proms.

Night Of The Proms 2017 Fr 1.12., Sa 2.12., jeweils 20 Uhr, Barclaycard Arena, Sylvesterallee 10, Karten ab 27,60 Euro in der Abendblatt- Geschäftsstelle, Großer Burstah 18–32, und unter der Abendblatt-Tickethotline T. 30 30 98 98