Neuer Reisetrend bei Frauen: dem Klischee zuwiderhandeln. Macht viel mehr Spaß als eine Algenpackung

Ooooooh! Der bekannteste Schrei des Dschungels wird künftig in einer etwas lieblicheren, höheren Variante die Lianen zum Wackeln bringen. Denn die Frauen sind los. Einer Umfrage des Reiseportals Opodo zufolge begeistern sie sich zunehmend für eine Abenteuerreise, während Männer es immer öfter langsam angehen lassen und auch gerne mal einen entspannenden Wellness-Aufenthalt genießen möchten. „Schatz, sollen wir uns Sauerstoffmasken kaufen und Machu Picchu erklimmen?“ „Ach, nein, mein Täubchen. Da gibt es nirgendwo vernünftige Maniküren, und von gegrillten Meerschweinchen muss man gewiss unangenehm aufstoßen.“ Und was macht die Frau von heute dann? Fügt sie sich ihrem Partner und bucht das nächstbeste „Finde deine Mitte im höheren Selbst“-Retreat inklusive ayurvedischer Kurkuma-Speisen und Facials für den perfekten Glow (ausgesprochen wie ein mitleidiges Oh! Nur mit GL wie Glibber davor)?

Nein, sie trommelt sich auf die Brust und zieht alleine los. 78 Prozent der Frauen, die an der Umfrage teilgenommen haben, möchten eine Reise auf eigene Faust unternehmen. Ein Abenteuer erleben. Aber was ist das genau? Mit mehr als Handgepäck am Flughafen Hamburg landen – fällt das schon unter Wagnis? Nein, selbst wenn mancher sich dabei zu Tode ärgert: Warten auf Godot, äh, Koffer ist nicht gefährlich genug. Da muss schon eine Wanderung im Gazastreifen oder eine Mädels-Trinktour in Saudi-Arabien her. Noch nicht riskant genug? Schnell mal im esoterischen Abreißkalender nachschlagen. Aha! „Abenteuer beginnen, wo Pläne enden.“ Toll. Plan für den Urlaub ab jetzt: keinen Plan haben.