Zusatzdiagnose Burnout ist nur eine medizinische Zusatzdiagnose und überlappt oft mit anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen. Chronischer Stress, aber auch persönliche Dispositionen wie Perfektionismus gelten als Auslöser des „Ausgebranntseins“. Die Symptome sind mit Erschöpfung, innerer Leere oder verminderter Leistungsfähigkeit unspezifisch.

Zahlen Sechs von zehn Menschen in Deutschland fühlen sich laut einer Analyse der Techniker Krankenkasse gestresst, jeder vierte davon häufig. Der Job wurde als Auslöser am häufigsten genannt, gefolgt von dem Druck, den Menschen sich selbst machen.

Fehltage Seit 15 Jahren verzeichnen die Krankenkassen eigenen Angaben zufolge eine Zunahme stressbedingter Krankschreibungen. Von den gut 15 Fehltagen pro Kopf und Jahr entfallen 2,5 Tage auf psychische Beschwerden. Experten schätzen, dass jeder fünfte Arbeitnehmer einmal im Berufsleben an einer stressbedingten Erkrankung leidet.