„Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung. Und Kuchen gibt es immer.“ Dieses Zitat von Dean Koontz aus ihrem Buch „Ich helfe dir beim Backen“ passt zu Ivonne Nottorf. Die Hanstedterin ist begeisterte Hobbybäckerin – und hat Multiple Sklerose. „Backen ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch eine Eingebung. Es läuft mir von der Hand. Ich liebe es und arbeite ständig an neuen Kreationen. Von vielen Kuchen habe ich ein Grundrezept so verfeinert, dass es immer gelingt und schmeckt. Und vor allem, dass es Menschen mit Einschränkungen hinbekommen.“ Backhelfer wie Abgießhilfen, Anti-Rutsch-Unterlagen, schnittfeste Handschuhe oder Flaschenöffner für Behinderte sowie Tipps und Ideen werden im Buch gezeigt und jeder Arbeitsschritt wird mit Foto erklärt.

Im Jahr 2000 wurde bei Ivonne Nottorf Multiple Sklerose diagnostiziert. Vor fünf Jahren baute der Körper der bis dahin berufstätigen jungen Frau immer mehr ab. „Mein Selbstbewusstsein und meine Lebensfreude waren gebrochen“, sagt die heute 40-Jährige. Durch das Backen fand sie ihren Mut, Ehrgeiz und Frohsinn wieder. „Ich wollte mir aus dem Internet ein Backbuch für Mobilitätseingeschränkte kaufen, weil ich schnell merkte, dass bestimmte Sachen in einer normalen Küche nicht zu bewerkstelligen sind. Aber ich habe nichts gefunden. Das weckte meinen Ehrgeiz: Ich schreibe selbst eins.“

Bei ihrer Recherche ärgerte sie sich oft, dass „mit Krankheiten und Hilfsmitteln so viel Geld verdient wird. Dabei sind wir doch mit der Krankheit schon gestraft genug. Ich wollte gute und preisgünstige Hilfsmittel finden.“ Sie machte sich mit unterschiedlichen Krankheiten und Einschränkungen vertraut wie Sehbehinderungen, Alzheimer, Parkinson, Analphabetismus, Rheuma, Knochenbrüchen. Herausgekommen ist dieses ungewöhnliche Backbuch. Ob Ameisenkuchen mit Eierlikör oder Jamaikanische Käsetorte – mithilfe ihrer Anleitung möchte Ivonne Nottorf andere Menschen mit Handicap ermuntern, das Backen selbst zu versuchen. (hwa)

Ivonne Nottorf: „Ich helfe dir beim Backen – Das Backbuch für Menschen mit Handicap“, 86 Seiten, 19,90 Euro, www.book-on-demand.de